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Verkehr / Erschliessung

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Neue Personenunterführung Europaplatz Nord (Skizze: Emch + Berger, Vorprojekt 2023)

Neue Personenunterführung Europaplatz Nord

Die Haltestelle Stöckacker wird ungefähr 300 Meter nach Osten verlegt – sie wird zur neuen Haltestelle Europaplatz Nord. Damit kann der neue Campus der Berner Fachhochschule optimal an die S-Bahn angeschlossen werden, zudem rückt die Haltestelle näher zum Europaplatz.

Die Stadt beteiligt sich an den Kosten für die Verschiebung des Bahnhofs. Gleichzeitig verantwortet sie den Bau einer neuen Personenunterführung, welche die Areale nördlich und südlich der Gleise verbindet und den Zugang zu den Perrons sicherstellt. Zum neuen Bahnhof Europaplatz Nord gehören eine Velostation und eine Veloabstellanlage, für deren Bau ebenfalls die Stadt Bern zuständig ist.

Nord-Süd-Verbindung unter dem Autobahnviadukt

Der Viadukt der Autobahn A12 prägt Ausserholligen und trennt das Gebiet in einen östlichen und einen westlichen Teil, die nicht miteinander verbunden sind. Unter der Autobahnbrücke wird heute hauptsächlich parkiert und Material gelagert. Unter der Federführung der Stadt soll der Raum unter dem Viadukt geöffnet werden; hier soll eine neue Verbindungsachse für den Fuss- und Veloverkehr geschaffen werden. Der Projektperimeter umfasst den Bereich zwischen dem Knoten Murtenstrasse im Norden und der neuen Personenunterführung Europaplatz Nord im Süden.

Dank des neuen Standorts des Bahnhofs Europaplatz Nord und der durchlässigen Fuss- und Veloverkehrsachsen werden die künftigen Umsteigebeziehungen rund um den Europaplatz deutlich verbessert: Die S-Bahn wird optimal mit dem Bus- und Tramnetz verknüpft, Fuss- und Veloverbindungen werden verkürzt. Insgesamt soll der Raum Europaplatz zu einem effizienten und attraktiven Mobilitätshub weiterentwickelt werden.

Neue Veloabstellplätze

Beim westlichen Zugang zur neuen Haltestelle Europaplatz Nord (Strassenunterführung Stöckacker) baut die Stadt Bern eine neue Velostation mit 200 Abstellplätzen. Weitere 100 Abstellplätze sind unter der Rampe zur neuen Haltestelle entlang der Stöckackerstrasse geplant. Die Veloabstellplätze unter der Rampe sind in das Gesamtbauwerk der Haltestelle integriert. Nördlich der neuen Personenunterführung ist zudem eine Veloabstellanlage mit 350 Plätzen geplant, die bei Bedarf auf 550 Plätze ausgebaut werden kann. Schliesslich sind im Bereich der Haltestelle Europaplatz Nord 180 Veloabstellplätze beim Eingang zum Freibad Weyermannshaus geplant.

Sanierung Unterführung Untermattweg

Trotz der Verschiebung der Haltestelle Stöckacker nach Osten bleibt die heute dort bestehende Personenunterführung Untermattweg eine wichtige Verbindung zwischen den umliegenden Quartieren, insbesondere auch für Schulkinder. Mit der Entwicklung des geplanten Quartierteils Weyermannshaus West wird ihre Bedeutung weiter steigen. Die Stadt Bern plant deshalb, die Unterführung zu sanieren und aufzuwerten. Dabei werden sämtliche Zugänge neu erstellt und hindernisfrei gestaltet. Auf der Südseite wird ein Lift installiert, auf der Nordseite entsteht ein grosszügiger Zugang zum Areal Weyermannshaus West.

Neubau «Dammstrasse»

Direkt nördlich der Bahngleise, zwischen der Stöckackerstrasse und dem Untermattweg, verläuft heute ein namenloser Fussweg. Aufgrund der Verschiebung der Haltestelle Stöckacker muss die gesamte Bahnanlage südlich davon neu erstellt werden. Nördlich des Wegs entsteht das neue Areal Weyermannshaus West. Der Fussweg soll gleichzeitig – aktuell unter dem Arbeitstitel «Dammstrasse» – zu einer attraktiven Verbindung für den öffentlichen Verkehr sowie den Fuss- und Veloverkehr ausgebaut werden. Einerseits wird die neue Strasse der teilweisen Erschliessung des südlichen Teils des Areals Weyermannshaus West dienen, andererseits wird sie Teil der Velohauptroute Bern–Bethlehem–Brünnen.

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