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Umzug

Herzlich willkommen! Die Einwohnerdienste stehen Ihnen online, telefonisch oder persönlich an der Predigergasse 5 zur Verfügung.

Nachstehend finden Sie Informationen, wie das An- oder Abmelden funktioniert und welche Bestimmungen gelten.

Unter «Neu in Bern» finden Sie die Angaben zu den Willkommensanlässen für Neuzuziehende.

Was es alles bei einem Umzug zu beachten gibt, finden Sie auf der Seite «Umzugstipps».

Adressänderung innerhalb der Gemeinde Bern

Ziehen Sie in Bern um? Melden Sie die Adressänderung innerhalb von 14 Tagen den Einwohnerdiensten. Sie können dies direkt online erledigen (elektronische Verrechnung).

Anmeldung Zuzug als Schweizerin oder Schweizer

Sind Sie neu in die Stadt Bern gezogen? Herzlich willkommen!
Bitte melden Sie sich persönlich innerhalb von 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten an.

Folgende Unterlagen benötigen wir von Ihnen:

  • Heimatschein
  • Familienausweis (wenn verheiratet oder in eingetragener Partnerschaft)
  • Sozialversicherungsnummer (AHV-Nummer)
  • Geburtsschein (Kinder unter 18 Jahren von ledigen Personen)
  • Scheidungsurteil
  • Einverständniserklärung Umzug minderjährige Kinder (PDF, 44.7 KB) (Kinder unter 18 Jahren / Eltern nicht verheiratet, getrennt oder geschieden)

Unter Umständen kann eine Kopie Ihres Mietvertrags oder ein entsprechender Nachweis erforderlich sein. Falls nötig, teilen wir Ihnen dies mit.

Hinweis: Sie haben die Möglichkeit, das Anmeldeformular vorgängig auszufüllen und mitzubringen:   Anmeldung Schweizer Bürgerinnen und Bürger (PDF, 117.5 KB)

Anmeldung Zuzug und Familiennachzug als EU-/EFTA-Staatsangehörige

Sind Sie neu in die Stadt Bern gezogen? Herzlich willkommen!

Je nachdem, ob Sie aus dem Ausland oder von einem anderen Ort in der Schweiz zu uns nach Bern ziehen, sind verschiedene Unterlagen nötig.

Zuzug aus dem Ausland

Kommen Sie bei uns vorbei und melden Sie sich persönlich an.

Folgende Unterlagen benötigen wir von Ihnen:

  • aktuellen Arbeitsvertrag oder Arbeitsbescheinigung eines schweizerischen Arbeitgebers
    (nicht älter als 1 Monat, inkl. Anstellungsdauer und Arbeitspensum)
  • Gültiges heimatliches Reisedokument
  • 1 Passfoto
  • Familienausweis (wenn verheiratet oder in eingetragener Partnerschaft)
  • Einverständniserklärung Umzug minderjährige Kinder (PDF, 44.7 KB) (Kinder unter 18 Jahren / Eltern nicht verheiratet, getrennt oder geschieden)

Unter Umständen kann eine Kopie Ihres Mietvertrags oder ein entsprechender Nachweis erforderlich sein. Falls nötig, teilen wir Ihnen dies mit.

Familiennachzug

Bitte melden Sie sich persönlich an unserem Schalter.
Es finden auch regelmässig Informationsveranstaltungen statt.

Zuzug aus dem Inland
Ist eine schriftliche Anmeldung möglich oder müssen Sie persönlich vorbeikommen?

  • Schriftliche Anmeldung ist möglich, wenn Sie:
    mehr als ein Jahr in der Schweiz wohnhaft sind
    oder
    aus einem anderen Ort im Kanton Bern zu uns ziehen möchten.
    Die dafür nötigen Unterlagen sind nachstehend aufgeführt.

  • Persönlich bei den Einwohnerdiensten vorbeikommen ist nötig, wenn Sie
    bisher in einem anderen Kanton wohnhaft sind
    und
    weniger als 1 Jahr in der Schweiz wohnhaft sind.

Folgende Unterlagen benötigen wir von Ihnen:

Unter Umständen kann eine Kopie Ihres Mietvertrags oder ein entsprechender Nachweis erforderlich sein. Falls nötig, teilen wir Ihnen dies mit.

Anmeldung Zuzug und Familiennachzug als Drittstaatsangehörige

Zuzug aus dem Ausland

Sind Sie neu in die Stadt Bern gezogen? Herzlich willkommen!

Bitte kommen Sie innerhalb von 14 Tagen beziehungsweise vor Stellenantritt zu den Einwohnerdiensten.

Bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Einreisegenehmigung
  • Gültiges heimatliches  Reisedokument
  • Mietvertrag (wenn in Untermiete, Einverständnis der Liegenschaftsverwaltung)

Zuzug aus einer Gemeinde im Kanton Bern (innerkantonal)

Bitte kommen Sie innerhalb von 14 Tagen beziehungsweise vor Stellenantritt zu den Einwohnerdiensten.

Bringen Sie folgende Unterlagen mit:

Zuzug aus einem anderen Kanton (Kantonswechsel / Ausweise L, B und C)

Für die Zulassung eines Kantonswechsels gelten besondere ausländerrechtliche Bestimmungen.
Sie senden uns nachstehende Unterlagen. Sobald wir diese geprüft haben, werden Sie zu den Einwohnerdiensten eingeladen.

Senden Sie uns:

  • Gesuch – persönlich formuliert mit Begründung zum Kantonswechsel
  • Aktuellen Auszug des zuständigen Betreibungsamtes
  • Aktuellen Strafregisterauszug (www.strafregister.admin.ch)
  • Mietvertrag (wenn in Untermiete, Einverständnis der Liegenschaftsverwaltung)
  • Aktuelle Aufnahmebestätigung der Hochschule (Immatrikulationsbestätigung) für Studierende
  • Aktuellen Arbeitsvertrag oder aktuelle Arbeitsbescheinigung (nicht älter als 1 Monat)
  • Aktuelle Bestätigung des Sozialdienstes der letzten Wohnsitzgemeinde (für die letzten 12 Monate)
  • Kopie des gültigen heimatlichen Reisedokuments
  • Abmeldebestätigung der letzten Wohnsitzgemeinde
  • Einverständniserklärung Umzug minderjährige Kinder (PDF, 44.7 KB) (Kinder unter 18 Jahren / Eltern nicht verheiratet, getrennt oder geschieden)

Familiennachzug

Bitte melden Sie sich persönlich bei den Einwohnerdiensten.
Es finden auch regelmässig Informationsveranstaltungen statt.

Adresse sperren

Möchten Sie nicht, dass Ihre Daten an Private weitergeben werden? 

Reichen Sie uns das Online-Formular Datensperre ein: Datenbekanntgabe an Private: Gesuch um Sperrung (Webformular)

Abmeldung

Die Einwohnerdienste der Stadt Bern nehmen Ihre Abmeldung frühestens vier Wochen im Voraus gerne entgegen.

Sie können die nötigen Formulare online einreichen (elektronische Verrechnung) oder sich persönlich am Schalter bei den Einwohnerdiensten abmelden. Wochenaufenthalterinnen und Wochenaufenthalter benutzen bitte dieselben Formulare.

Heimatausweis der Gemeinde Bern

Falls Sie in einer anderen Gemeinde Wochenaufenthalterin resp. Wochenaufenthalter sind, müssen Sie sich mit dem Heimatausweis anmelden. Heimatausweise der Gemeinde Bern bestellen Sie für die Neuausstellung oder Verlängerung online (Verrechnung elektronisch): Bestellung Heimatausweis (Webformular)

Niederlassungsausweis der Gemeinde Bern

Falls Sie Ihren Niederlassungsausweis verloren haben, können Sie online ein Duplikat bestellen. Die Verrechnung der Kosten erfolgt elektronisch:
Bestellung Duplikat Niederlassungsausweis (Webformular)

Studierende Ausländerinnen und Ausländer

Herzlich willkomen!
Als EU/EFTA-Staatsangehörige melden Sie sich persönlich innerhalb von 14 Tagen an unserem Schalter.

Bringen Sie folgende Unterlagen mit:

Als Drittstaatsangehörige wenden Sie sich an die schweizerische Vertretung in Ihrem Heimatland (Botschaft oder Konsulat). Sie werden mit Ihnen die nötigen Formalitäten angehen.

Wochenaufenthalt

Herzlich willkommen!
Als Schweizer Bürgerinnen oder Bürger
können Sie die Anmeldung oder die Verlängerung online vornehmen. Nötige Beilage: Heimatausweis in elektronischer Form. Die Verrechnung der Kosten erfolgt elektronisch. 

Anmeldung Wochenaufenthalt (Webformular)

Verlängerung Wochenaufenthalt (Webformular)

Wenn Sie persönlich bei uns vorbeikommen möchten, bringen Sie bitte mit:

  • Heimatausweis (erhältlich bei Ihrer Wohnsitzgemeinde)
  • Sozialversicherungsnummer (AHV-Nummer)

Unter Umständen kann eine Kopie Ihres Mietvertrags oder ein entsprechender Nachweis erforderlich sein. Falls nötig, teilen wir Ihnen dies mit.

Als EU/EFTA-Staatsangehörige oder Drittstaatsangehörige mit Ausländerausweis melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten an. Sie können die Anmeldung oder die Verlängerung online vornehmen. Die Verrechnung der Kosten erfolgt elektronisch.

Folgende Unterlagen bringen Sie mit oder reichen Sie online ein:  

  • Kopie Ausländerausweis
  • Interimsausweis (erhältlich bei Ihrer Wohnsitzgemeinde)
  • Kopie gültiges heimatliches Reisedokument (Pass oder Identitätskarte)
  • Kopie Familienausweis (wenn verheiratet oder in eingetragener Partnerschaft)

Unter Umständen kann eine Kopie Ihres Mietvertrags oder ein entsprechender Nachweis erforderlich sein. Falls nötig, teilen wir Ihnen dies mit.

Anmeldung Wochenaufenthalt L, B, C (Webformular)  

Verlängerung Wochenaufenthalt L, B, C (Webformular)

Nach der Anmeldung erhalten Sie den Wochenaufenthalterausweis per Post zugestellt.

Wohnsitzbescheinigung

Sie können diese online bestellen (Verrechnung elektronisch) oder am Schalter der Einwohnerdienste beziehen.
Bestellung Wohnsitzbescheinigung Stadt Bern (Webformular)

Falls Sie eine Wohnsitzbescheinigung für die SBB zur Berechtigung des Kaufs eines GA-Plus Familia oder GA-Plus Duo Partner benötigen, füllen Sie bitte das Formular SBB-Wohnsitzbestätigung (PDF, 245 KB)  aus. Senden Sie uns das ausgefüllte Formular per Post zu oder kommen Sie damit vorbei.

Weitere Informationen.

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