Umzug
Herzlich willkommen! Die Einwohnerdienste stehen Ihnen online, telefonisch oder persönlich an der Predigergasse 5 zur Verfügung.
Sie ziehen um? Nachstehend finden Sie Informationen, wie das An- oder Abmelden funktioniert und welche Bestimmungen gelten.
Hilfreiche Tipps und Angaben zu Ihrem Start in Bern finden Sie unter «Willkommen in Bern». Oder lernen Sie Ihr neues Zuhause bei einem unserer offiziellen Willkommensanlässen kennen, wir freuen uns auf Sie.
Was es alles bei einem Umzug zu beachten gibt, finden Sie auf der Seite «Umzugstipps».
Datenerfassung geschlossen: Montag, 17.04.2023
Aufgrund Wartungsarbeiten bleibt die Datenerfassung geschlossen:
Montag, 17.04.2023
Ab Dienstag, 18.04.2023 steht Ihnen der Dienst wieder zur Verfügung.
Terminreservation:
https://wb-stadtbern.qmatic.cloud
Informationen für schutzsuchende Personen aus der Ukraine
Alle Informationen finden Sie auf der Seite Informationen für schutzsuchende Personen aus der Ukraine.
Geschäfte von zu Hause aus erledigen
Folgende Geschäfte können Sie von zu Hause aus erledigen. Sie können die Formulare online einreichen oder uns per Post zustellen. Aktuell bitten wir Sie, dies nach Möglichkeit dem persönlichen Besuch vorzuziehen.
- Adressänderung innerhalb der Gemeinde Bern
- Anmeldung Zuzug als Schweizerin oder Schweizer
- Anmeldung Zuzug und Familiennachzug als EU-/EFTA-Staatsangehörige
- Adresse sperren
- Abmeldung
- Heimatausweis der Gemeinde Bern
- Niederlassungsausweis der Gemeinde Bern
- Studierende Ausländerinnen und Ausländer
- Wochenaufenthalt
- Wohnsitzbescheinigung
Mit Online-Termin Wartezeit verkürzen
An der Predigergasse 5 und der näheren Umgebung können Sie ein Mobile-Ticket ziehen. Ihre Position in der Warteschlange sehen Sie online. Die Wartezeit können Sie in der Umgebung verbringen.
Für folgende Geschäfte können Sie im Voraus online einen Termin buchen:
Zuzug / Umzug / Wegzug
Anmeldung in der neuen Gemeinde, Adressänderung innerhalb der Gemeinde und Wegzug/Abmeldung: alles bequem von zu Hause aus über das Portal eUmzugCH.
Es handelt sich um ein Pilotprojekt des Kantons Bern. Noch können nicht alle gleichermassen profitieren. Ausnahmen finden Sie direkt in den Themenblöcken.
Adressänderung innerhalb der Gemeinde Bern
Bitte nutzen Sie das Portal eUmzugCH.
Folgende Dienstleistung ist über eUmzugCH leider nicht möglich. Bitte benutzen Sie das Formular.
Anmeldung Zuzug als Schweizerin oder Schweizer
Sind Sie neu in die Stadt Bern gezogen? Herzlich willkommen!
Bitte nutzen Sie das Portal eUmzugCH.
Wenn Ihre bisherige Gemeinde noch nicht am eUmzugCH angeschlossen ist, nutzen Sie bitte folgendes Vorgehen.
Sie müssen nicht persönlich vorbeikommen. Füllen Sie bitte die Anmeldung (PDF, 151.7 KB) aus. Senden Sie uns die Anmeldung mit den nachstehend genannten Beilagen – innert 14 Tagen. Falls noch etwas wäre, melden wir uns.
Wenn alles ok ist, erhalten Sie von uns den Niederlassungsausweis mit der amtlichen Gebühr.
Ausfüllen und einreichen:
- Anmeldung Schweizer Bürgerinnen und Bürger (PDF, 151.7 KB)
- Heimatschein
- Familienausweis (wenn verheiratet oder in eingetragener Partnerschaft)
- Sozialversicherungsnummer (AHV-Nummer)
- Geburtsschein (Kinder unter 18 Jahren von ledigen Personen)
- Scheidungsurteil
- Einverständniserklärung Umzug minderjährige Kinder (PDF, 44.7 KB) (Kinder unter 18 Jahren / Eltern nicht verheiratet, getrennt oder geschieden)
Unter Umständen kann eine Kopie Ihres Mietvertrags oder ein entsprechender Nachweis erforderlich sein. Falls nötig, teilen wir Ihnen dies mit.
Anmeldung Zuzug und Familiennachzug als EU-/EFTA-Staatsangehörige
Sind Sie neu in die Stadt Bern gezogen? Herzlich willkommen!
Zuzug aus dem Ausland
Füllen Sie bitte die Anmeldung aus. Senden Sie uns die Anmeldung mit den nachstehend genannten Beilagen – innert 14 Tagen. Wir prüfen die Unterlagen und laden Sie zu uns an den Schalter ein.
Ausfüllen und einreichen:
- Anmeldung EU-/EFTA Staatsangehörige Zuzug Ausland (PDF, 112.5 KB)
- aktueller Arbeitsvertrag oder Arbeitsbescheinigung eines schweizerischen Arbeitgebers
(nicht älter als 1 Monat, inkl. Anstellungsdauer, Arbeitspensum und Angabe der Lohnverhältnisse) - Gültiges heimatliches Reisedokument
- Familienausweis (wenn verheiratet oder in eingetragener Partnerschaft)
- Einverständniserklärung Umzug minderjährige Kinder (PDF, 44.7 KB) (Kinder unter 18 Jahren / Eltern nicht verheiratet, getrennt oder geschieden)
Unter Umständen kann eine Kopie Ihres Mietvertrags oder ein entsprechender Nachweis erforderlich sein. Falls nötig, teilen wir Ihnen dies mit.
Familiennachzug
Sie füllen die nötigen Formulare aus und senden sie uns zu. Wir prüfen die Formulare und informieren Sie anschliessend so rasch als möglich schriftlich.
- Anmeldung EU-/EFTA Staatsangehörige Zuzug Ausland (PDF, 112.5 KB)
- Familiennachzug EU-/EFTA-Angehörige (PDF, 555.4 KB)
Es finden auch regelmässig Informationsveranstaltungen statt.
Zuzug aus dem Inland
Bitte nutzen Sie das Portal eUmzugCH.
Wenn Ihre bisherige Gemeinde noch nicht am eUmzugCH angeschlossen ist, nutzen Sie bitte folgendes Vorgehen.
Folgende Unterlagen benötigen wir von Ihnen:
- Anmeldung EU/EFTA-Staatsangehörige - Zuzug Inland (PDF, 108.1 KB)
- Ausländerausweis
- Gültiges heimatliches Reisedokument
- Abmeldebestätigung der letzten Wohnsitzgemeinde
- Einverständniserklärung Umzug minderjährige Kinder (PDF, 44.7 KB) (Kinder unter 18 Jahren / Eltern nicht verheiratet, getrennt oder geschieden)
Unter Umständen kann eine Kopie Ihres Mietvertrags oder ein entsprechender Nachweis erforderlich sein. Falls nötig, teilen wir Ihnen dies mit.
Anmeldung Zuzug und Familiennachzug als Drittstaatsangehörige
Zuzug aus dem Ausland
Sind Sie neu in die Stadt Bern gezogen? Herzlich willkommen!
Füllen Sie bitte die Anmeldung aus. Senden Sie uns die Anmeldung mit den nachstehend genannten Beilagen – innert 14 Tagen. Wir prüfen die Unterlagen und laden Sie zu uns an den Schalter ein.
Ausfüllen und einreichen:
- Anmeldung Drittstaatsangehörige (Zuzug Ausland) (PDF, 100.6 KB)
- Einreisegenehmigung
- Gültiges heimatliches Reisedokument
- Mietvertrag (wenn in Untermiete, Einverständnis der Liegenschaftsverwaltung)
Zuzug aus einer Gemeinde im Kanton Bern (innerkantonal)
Füllen Sie bitte die Anmeldung aus. Senden Sie uns die Anmeldung mit den nachstehend genannten Beilagen – innert 14 Tagen. Wir prüfen die Unterlagen und laden Sie zu uns an den Schalter ein.
Ausfüllen und einreichen:
- Anmeldung Drittstaatsangehörige (Zuzug Inland) (PDF, 47.0 KB)
- Kopie Ausländerausweis
- Kopie gültiges heimatliches Reisedokument
- Mietvertrag (wenn in Untermiete, Einverständnis der Liegenschaftsverwaltung)
- Einverständniserklärung Umzug minderjährige Kinder (PDF, 44.7 KB) (Kinder unter 18 Jahren / Eltern nicht verheiratet, getrennt oder geschieden)
Zuzug aus einem anderen Kanton (Kantonswechsel / Ausweise L, B und C)
Für die Zulassung eines Kantonswechsels gelten besondere ausländerrechtliche Bestimmungen.
Zuerst senden Sie uns Unterlagen, dann prüfen wir die. Anschliessend erhalten Sie eine Einladung zu den Einwohnerdiensten.
Senden Sie uns:
- Gesuch – persönlich formuliert mit Begründung zum Kantonswechsel
- Anmeldung Drittstaatsangehörige (Zuzug Inland) (PDF, 47.0 KB)
- Aktuellen Auszug des zuständigen Betreibungsamtes
- Aktuellen Strafregisterauszug (www.strafregister.admin.ch)
- Mietvertrag (wenn in Untermiete, Einverständnis der Liegenschaftsverwaltung)
- Aktuelle Aufnahmebestätigung der Hochschule (Immatrikulationsbestätigung) für Studierende
- Aktuellen Arbeitsvertrag oder aktuelle Arbeitsbescheinigung (nicht älter als 1 Monat)
- Aktuelle Bestätigung des Sozialdienstes der letzten Wohnsitzgemeinde (für die letzten 12 Monate)
- Kopie des gültigen heimatlichen Reisedokuments
- Abmeldebestätigung der letzten Wohnsitzgemeinde
- Einverständniserklärung Umzug minderjährige Kinder (PDF, 44.7 KB) (Kinder unter 18 Jahren / Eltern nicht verheiratet, getrennt oder geschieden)
- Nachweis Sprachkompetenzen, der am neuen Wohnort gesprochenen Landessprache (Referenzniveau: mündlich A2 / schriftlich A1)
Familiennachzug
Bitte melden Sie sich persönlich bei den Einwohnerdiensten.
Es finden auch regelmässig Informationsveranstaltungen statt.
Adresse sperren
Möchten Sie nicht, dass Ihre Daten an Private weitergegeben werden?
Reichen Sie uns das Online-Formular «Datensperre» ein: Datenbekanntgabe an Private: Gesuch um Sperrung (Webformular)
Abmeldung
Bitte nutzen Sie das Portal eUmzugCH.
Ihre Abmeldebescheinigung / Ihren Heimatschein senden wir direkt an die neue Wohngemeinde. Ein Besuch am Schalter der Einwohnerdienste ist nicht notwendig.
Folgende Dienstleistungen sind über eUmzugCH leider nicht möglich. Bitte nutzen Sie dafür das jeweilige Formular.
Heimatausweis der Gemeinde Bern
Falls Sie in einer anderen Gemeinde Wochenaufenthalterin resp. Wochenaufenthalter sind, müssen Sie sich mit dem Heimatausweis anmelden. Heimatausweise der Gemeinde Bern bestellen Sie für die Neuausstellung oder Verlängerung online (Verrechnung elektronisch): Bestellung Heimatausweis (Webformular)
Niederlassungsausweis der Gemeinde Bern
Falls Sie Ihren Niederlassungsausweis verloren haben, können Sie online ein Duplikat bestellen. Die Verrechnung der Kosten erfolgt elektronisch:
Bestellung Duplikat Niederlassungsausweis (Webformular)
Studierende Ausländerinnen und Ausländer
Herzlich willkommen!
Als EU/EFTA-Staatsangehörige ist eine persönliche Vorsprache nicht nötig – senden Sie uns folgende Unterlagen ein:
- Anmeldung Zuzug Ausland EU/EFTA-Staatsangehörige (PDF, 112.5 KB)
- Gesuch Aufenthaltsbewilligung Aus- und Weiterbildung (PDF, 80.4 KB)
- Ermittlung ausreichende finanzielle Mittel (EU/EFTA – für Aus- und Weiterbildung) (PDF, 260.5 KB)
Als Drittstaatsangehörige wenden Sie sich an die schweizerische Vertretung in Ihrem Heimatland (Botschaft oder Konsulat). Sie werden mit Ihnen die nötigen Formalitäten angehen. Nach erfolgter Einreise senden Sie uns das Anmeldeformular (PDF, 100.6 KB) samt Beilagen ein. Anschliessend laden wir Sie persönlich zu uns ein.
Anmeldung Drittstaatsangehörige – Zuzug Ausland (PDF, 100.6 KB)
Wochenaufenthalt
Herzlich willkommen!
Als Schweizer Bürgerinnen oder Bürger können Sie die Anmeldung oder die Verlängerung online vornehmen. Nötige Beilage: Heimatausweis in elektronischer Form. Die Verrechnung der Kosten erfolgt elektronisch.
Anmeldung Wochenaufenthalt (Webformular)
Verlängerung Wochenaufenthalt (Webformular)
Wenn Sie persönlich bei uns vorbeikommen möchten, bringen Sie bitte mit:
- Heimatausweis (erhältlich bei Ihrer Wohnsitzgemeinde)
- Sozialversicherungsnummer (AHV-Nummer)
Unter Umständen kann eine Kopie Ihres Mietvertrags oder ein entsprechender Nachweis erforderlich sein. Falls nötig, teilen wir Ihnen dies mit.
Als EU/EFTA-Staatsangehörige oder Drittstaatsangehörige mit Ausländerausweis melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten an. Sie können die Anmeldung oder die Verlängerung online vornehmen. Die Verrechnung der Kosten erfolgt elektronisch.
Folgende Unterlagen bringen Sie mit oder reichen Sie online ein:
- Kopie Ausländerausweis
- Interimsausweis (erhältlich bei Ihrer Wohnsitzgemeinde)
- Kopie eines gültigen heimatlichen Reisedokuments (Pass oder Identitätskarte)
- Kopie Familienausweis (wenn verheiratet oder in eingetragener Partnerschaft)
Unter Umständen kann eine Kopie Ihres Mietvertrags oder ein entsprechender Nachweis erforderlich sein. Falls nötig, teilen wir Ihnen dies mit.
Anmeldung Wochenaufenthalt L, B, C (Webformular)
Verlängerung Wochenaufenthalt L, B, C (Webformular)
Nach der Anmeldung erhalten Sie den Wochenaufenthalterausweis per Post zugestellt.
Weitere Dienstleistungen:
Wohnsitzbescheinigung
Sie können die Wohnsitzbescheinigung online bestellen (Verrechnung elektronisch) oder am Schalter der Einwohnerdienste beziehen.
Bestellung Wohnsitzbescheinigung Stadt Bern (Webformular)
Falls Sie eine Wohnsitzbescheinigung für die SBB zur Berechtigung des Kaufs eines GA-Plus Familia oder GA-Plus Duo Partner benötigen, füllen Sie bitte das Formular SBB-Wohnsitzbestätigung (PDF, 167KB) aus. Senden Sie uns das ausgefüllte Formular per Post zu oder kommen Sie damit vorbei.