Fragen zu Migration und Rassismus
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache zum Thema Migration und Rassismus.
Die Stadt Bern hat eine Fachstelle für Migration und Rassismus.
Eine Fachstelle ist ein Büro.
Sie haben Fragen:
- zu Migration
- zu Rassismus
- zu Diver·sität.
Dann hilft die Fachstelle weiter.
Erklärung von Wörtern
Sie wollen mehr Informationen?
Dann klicken Sie unten auf die Wörter und Fragen.
Was ist Migration?
Manchmal müssen Menschen von ihrer Heimat wegziehen.
- Die Menschen ziehen zum Beispiel in eine neue Stadt.
- Oder die Menschen ziehen in ein anderes Land.
Diese Menschen nennt man «Migranten» und «Migrantinnen».
Warum ziehen die Menschen von ihrer Heimat weg?
Dafür gibt es viele Gründe.
Zum Beispiel:
- Ein Mensch findet in der Schweiz eine gute Arbeit.
- Ein Mensch verliebt sich in eine Person aus der Schweiz.
- Ein Mensch muss aus der Heimat fliehen.
Denn in der Heimat ist Krieg.
Was ist Rassismus?
Jemand ist rassistisch?
Dann denkt die Person:
Manche Menschen sind mehr wert als andere Menschen.
Die Person denkt zum Beispiel:
- Menschen mit einer bestimmten Hautfarbe sind mehr wert.
- Menschen aus einem bestimmten Land sind mehr wert.
- Menschen mit einer bestimmten Religion sind mehr wert.
Die Person behandelt deshalb vielleicht andere Menschen schlecht.
Zum Beispiel:
- Die Person beleidigt Menschen mit einer anderen Hautfarbe.
- Die Person gibt Menschen aus einem anderen Land keine Arbeit.
- Die Person redet schlecht über Menschen mit einer anderen Religion.
Das ist Rassismus.
Was bedeutet Diver·sität?
Diver·sität bedeutet:
Etwas ist unter·schiedlich.
In Bern leben ver·schiedene Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen aus ver·schiedenen Ländern
- Menschen mit ver·schiedenen Religionen
- Menschen mit unter·schiedlicher Hautfarbe
Das nennt man «Diver·sität»
Das macht die Fachstelle
Sie wollen mehr Informationen?
Dann klicken Sie unten auf die Wörter und Fragen.
Sie sind aus dem Ausland neu nach Bern gezogen?
Sie haben Fragen:
- Zu Schule
- Zu Arbeit
- Zu Kursen für Deutsch.
Wir beraten Sie.
Auf dieser Webseite gibt es mehr Infos.
Beratung für Neu·zuge·zogene aus dem Ausland
Die Webseite ist in schwerer Sprache.
Beratung für Organi·sationen
Organi·sationen und Fach·personen in Bern haben Angebote für Migranten.
Die Organi·sationen und Fach·personen brauchen Hilfe dabei?
Dann können wir weiter·helfen.
Wir beraten die Fach·personen.
Wir helfen bei Ihrem Projekt
Wir unter·stützen Projekte für Migrantinnen und Migranten.
Und wir unter·stützen Projekte gegen Rassismus.
Sie haben eine Idee für ein Projekt?
Zum Beispiel:
Sie wollen ein Projekt gegen Rassismus machen.
Oder Sie wollen einen Mittags·tisch für Migranten anbieten.
Wir helfen Ihnen weiter:
- Wir beraten Sie.
- Wir geben Ihnen Infos.
- Vielleicht brauchen Sie Geld für Ihr Projekt.
Wir geben Ihnen Tipps.
Wir vernetzen Sie
Sie suchen eine Person, die viel über Migration oder Rassismus weiss?
Oder Sie suchen eine Organi·sation für Migranten?
Wir helfen Ihnen weiter.
Wir kennen viele Menschen und Organi·sationen im Bereich «Migration».
Das machen wir auch noch
Sie wollen mehr Informationen?
Dann klicken Sie unten auf die Wörter und Fragen.
Wir machen jedes Jahr eine Aktions·woche gegen Rassismus
In der Aktions·woche machen wir ver·schiedene Ver·anstaltungen.
Wir erklären den Menschen das Thema «Rassismus».
Sie suchen einen Arbeits·platz?
Wir haben das Projekt «Bernetz».
Bernetz hilft Ihnen bei der Suche nach einem Arbeits·platz.
Das ist wichtig:
- Sie sind Migrantin oder Migrant.
- Sie haben eine gute Ausbildung.
Hier ist die Webseite:
Die Webseite ist in schwerer Sprache.
Sie wollen Deutsch lernen?
Wir haben das Projekt «DeutschBon».
Ein «DeutschBon» ist ein Gutschein.
Mit dem Gutschein können Sie einen Deutsch·kurs bezahlen.
Hier ist die Webseite:
Die Webseite ist in einfacher Sprache.
Webseite mit Infos in einfacher Sprache
Die Fachstelle hat eine Webseite.
Auf der Webseite sind wichtige Infos in einfacher Sprache.
Die Infos gibt es auch in anderen Sprachen.
Hier ist die Webseite: Webseite in vielen Sprachen
