Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Pilotprojekt Benteliweg

Begegnungszonen laden Anwohnende ein, «draussen» zu sein und sich zu begegnen. Nur sind sie für diesen Zweck oft nicht ideal gestaltet. Als Ergebnis eines Pilotprojekts veröffentlichen Fussverkehr Schweiz, der Dachverband für Offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz (DOJ) sowie die Partnerstädte Bern und Zürich eine Anleitung mit praktischen Tipps für Anwohnende und Fachleute.

Das Pilotprojekt, das im Sommer 2022 in je einer Begegnungszone in Zürich und Bern stattgefunden hat, ist abgeschlossen. Die erhobenen Daten zeigen: Während der temporären Umgestaltung kam es zu mehr Aktivitäten und Interaktionen. Mit einfachen und kostengünstigen Interventionen kann also ein Beitrag zu mehr Lebensqualität in den Wohnquartieren geleistet werden. Ein Video blickt auf das Pilotprojekt zurück.

Das ausführliche Fazit des Projektteams ist hier zu finden: Medienmitteilung FVS vom 5. Februar 2024

Das von Fussverkehr Schweiz angestossene Pilotprojekt «BE – Begegnen, Bewegen, Beleben» hat zum Ziel, die Lebensqualität zu erhöhen, die Aneignung von Strassenraum zu ermöglichen und das Quartierleben zu stärken. Es hat die Begegnungszonen im Fokus: die Bereiche also, wo Kinder spielen und Anwohnende sich begegnen und bewegen können.

 

Am Benteliweg – einer Quartierstrasse in Bümpliz Süd – konnten Anwohnende Anfang Mai 2022 die bestehende Begegnungszone unter fachkundiger Anleitung aufwerten, umgestalten und attraktiver machen. Planungsgrundlage hierfür waren die Ideen aus dem Mitwirkungsanlass im Jahr 2021, welche anschliessend von einem Architekturteam zur Umsetzung konkretisiert worden waren. Die neu gestaltete Begegnungszone stand dem Quartier bis Anfang August 2022 zur Verfügung.

Bild Legende:

Weitere Informationen.

Fusszeile