Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Start Mitwirkung: Revision der Zonen für öffentliche Nutzungen

10. November 2025

Diese dauert vom 11. November 2025 bis zum 16. Februar 2026.

Bild Legende:

Der Gemeinderat hat die Revision der Zonen für öffentliche Nutzungen (ZöN-Revision) zur öffentlichen Mitwirkung beschlossen. Die Revision gleicht die ZöN an die Erfordernisse des kantonalen Baugesetzes an, womit bei Bauvorhaben in den meisten ZöN-Arealen separate Planänderungsverfahren wegfallen. Sie sichert zudem die bestehenden Frei- und Grünräume und schafft Potenzial für eine qualitätsvolle Innenverdichtung.

Die Zonen für öffentliche Nutzungen (ZöN) sichern Flächen für öffentliche Infrastrukturen wie Schulen, Frei- und Grünräume, Sportanlagen, aber auch Spitäler, Kirchen, Friedhöfe und Entsorgungs- oder Energieanlagen. In der Stadt Bern gibt es 191 solcher ZöN-Areale. Im Rahmen der Revision der ZöN wird für die einzelnen Zonen neu die Zweckbestimmung (Art der zulässigen Nutzung) festgehalten. Zudem werden für alle ZöN Bestimmungen zu den Grundzügen der Überbauung – insbesondere Nutzungsmass und Höhenvorgaben – und der Gestaltung festgehalten.

Die Revision schafft Rechtssicherheit. Dank der Revision lassen sich Bauten und Anlagen für öffentliche Nutzungen schneller realisieren und die Kosten für Einzelverfahren fallen weg. Die ZöN-Revision erleichtert die städtebaulich verträgliche Weiterentwicklung der öffentlichen Infrastruktur auf spezifischen Arealen. Sie schafft städtebaulich verträgliche Entwicklungsmöglichkeiten, erleichtert konkrete Planungen und Projekte und schafft in einigen Fällen Reserven für die Zukunft. Auf vielen Arealen ändert die Revision mit ihrer neuen Systematik wenig: Entweder sind die Ausbaupotenziale bereits ausgeschöpft oder eine stärkere Nutzung kommt nicht infrage, weil andere raumplanerische Interessen wie etwa der Schutz des Grünraums oder des Ortsbildes Vorrang haben. Denn die neuen Bestimmungen sichern städtebauliche Qualitäten, indem sie Grünflächen schützen und den Ortsbildschutz pflegen.

Öffentlicher Informationsanlass zur ZöN-Revision

Zeit: Donnerstag, 20. November 2025, 18.00–20.00 Uhr

Ort: gibb Berufsfachschule Bern, Schulhaus Campus BMS, Aula im 1. Stock (Raum BM 130), Lorrainestrasse 5a, 3013 Bern

Medienmitteilung vom 10. November 2025

Weitere Informationen finden Sie unter www.bern.ch/zoen-revision

Es besteht die Möglichkeit, ihre Mitwirkungseingabe digital einzureichen: https://maps.bern.ch/zoen-revision

 

 

Weitere Informationen.

Fusszeile