Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Politik mit·bestimmen

Erklärung zu Abstimmen, Wählen, Initiative, Referendum und Volks·vorschlag in Leichter Sprache.

Politik mit·entscheiden

Bürger und Bürgerinnen dürfen politisch mit·bestimmen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • Abstimmen
    Man sagt Ja oder Nein zu einer Frage.

  • Wählen
    Man wählt einen Politiker oder eine Politikerin.

  • Initiative
    Man schlägt eine politische Änderung vor.

  • Referendum
    Man wehrt sich gegen einen politischen Entscheid.

  • Volks·vorschlag
    Man macht einen anderen Vorschlag zu einem politischen Entscheid.

Erklärungen

Wir erklären Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten in der Stadt Bern. 

Klicken Sie auf das Thema, das Sie interessiert.

Wählen

Initiative

Hier können Sie alle Informationen zu Initiative nachlesen. Klicken Sie auf Ihre Frage: 

Referendum

Hier können Sie alle Informationen zu Referendum nachlesen. Klicken Sie auf Ihre Frage: 

Volks·vorschlag

Hier können Sie alle Informationen zu Volks·vorschlag nachlesen. Klicken Sie auf Ihre Frage: 

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu Abstimmungen und Wahlen hilft Ihnen das Stimm·register gerne.

Zu diesen Zeiten haben wir offen:

Montag bis Freitag

  • 8 Uhr bis 12 Uhr
  • 13.30 Uhr bis 17 Uhr

Sie können uns anrufen.

Unsere Telefon·nummer ist: 

031 321 50 71

Sie können uns eine Mail schreiben.

Unsere E-Mail-Adresse ist: 

Sie können vorbei·kommen.

Unsere Adresse ist:

Erlacherhof, Junkerngasse 47, 3000 Bern

Weitere Informationen.

Mehr Informationen zum Thema «Politik mit·bestimmen» in schwerer Sprache finden Sie auf der Seite Abstimmungen und Wahlen.

Fusszeile